Ortsverband Michelbach/Marbach

Die Stadtteile Marbach (Bild) und Michelbach haben einen gemeinsamen CDU-Ortsverband.

Ortsverband Michelbach/Marbach

Die CDU-Ortsverbände Marbach und Michelbach wurden im Jahr 2013 zusammengelegt.

Bereits 1968 wurde ein CDU Ortsverband in Michelbach gegründet – einer der ältesten in Marburg.

Beide Stadtteile waren von 1971 bis 1974 als eine Gemeinde, mit einem Bürgermeister zusammengefasst. Beide Ortsverbände arbeiteten schon damals politisch eng zusammen, da die gemeinsame Infrastruktur und die beiden Standorte der Behringwerke auf dem Gebiet von Marbach und Michelbach liegen – das verbindet. Michelbach bietet heute die größten Baugebiete für Industrie und Wohnungsbau in der Stadt Marburg. Zurzeit sind der Bauabschnitt 4 in Michelbach- Nord und im Industriegebiet Görzhausen in der Planung. Der Ortsverband betreut ca. 6000 Einwohner und damit einen der größten Aussenstadtteile der CDU Marburg.

Besonderen Augenmerk legen wir auf die Ausweitung des Sports und der Intergration von Neubürgern. Für die Marbach wünschen wir uns mittelfristig einen baulichen Ortsmittelpunkt, um der Kommunikation der Bevölkerung einen Platz zu schaffen, an dem sich beispielsweise auch weiteres Kleingewerbe etablieren könnte.

Marbach und Michelbach waren traditionell Wohnorte von Arbeitern und Angestellten.

Unsere politischen Angebote, führten in den letzten 15 Jahren in Michelbach zur Wahl eines hoch angesehenen CDU-Ortvorstehers in Michelbach und Wahlergebnissen unter 50% für den Mitbewerber SPD. Die kontinuierliche und verlässliche Arbeit des CDU Ortsverbandes Marburg-Michelbach zeigt, daß wir auf dem richtigen Wege sind.

Vorsitzender des Ortsverbandes:
Stephan Muth (Stadtverordneter)

Stellvertretende Vorsitzende:
Sebastian Eschrich (Mitglied des Kreistages)
Justin Kennard

Für die CDU im Ortsbeirat:
Dr. Gabriela Laufenberg
Stephan Muth