DIGITALISIERUNG

Die digitale Zukunft hat längst begonnen. Die rasante Entwicklung stellt an die Stadt teils große Herausforderungen. Wir verstehen die Digitalisierung als gesamtgesellschaftliche und wirtschaftliche Chance. Diese Chance ist mit einem verbindlichen Leitbild und fundierten Handlungskonzepten zu nutzen.

Die Digitalisierung bietet die Möglichkeit kommunale Leistungen bürgerfreundlich anzubieten. Junge Unternehmen und Startups, die in der digitalen Welt erfolgreich sein wollen, müssen in der Stadt Partner finden, die sie bei der Entwicklung unterstützen. Bürgerservices und Behördengänge samt unnötiger Wartezeiten sollen durch die Digitalisierung auf ein Minimum reduziert werden, automatisierte Verfahren im Hintergrund können zu einer schnelleren Bearbeitung von Bürgeranliegen führen.

Die flächendeckende Bereitstellung einer stabilen digitalen Infrastruktur ist die wichtigste Voraussetzung für die erfolgreiche Bewältigung dieser Herausforderungen. Daher messen wir dieser Aufgabe eine hohe Bedeutung bei.
Datensicherheit spielt bei allen digitalen Entwicklungen eine übergeordnete Rolle.

Stabile digitale Infrastruktur

Wir wollen die flächendeckende Verfügbarkeit von schneller Internetverbindung über Kabel und Funk. Funklöcher, die immer noch zu einem großen Teil in den Stadtteilen bestehen, müssen schnellstmöglich geschlossen werden, auch durch den sukzessiven Ausbau der Netzverfügbarkeit von 5G.

Digitale Stadtverwaltung

Alle Behördenvorgänge sollen auf nutzerfreundliche, digitale (papierlose) Angebote geprüft und umgestellt werden. Verwaltungsvorgänge sollen durch Automatisierung beschleunigt werden. Online-Abwicklung ohne persönliches Erscheinen bei der Behörde, barrierefreier Zugang und Benutzerfreundlichkeit für alle Bürgerinnen und Bürger sind unser Ziel.

Digitale Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger erfordern digitalisierte Verwaltungsabläufe im Hintergrund. Deshalb wollen wir eine an den Erfordernissen der Digitalisierung orientierte Stadtverwaltung. Die hierfür notwendigen baulichen Voraussetzungen wollen wir schaffen.

Die Digitalisierung ist eine der grundlegendsten Veränderungen der Arbeitswelt seit der Industrialisierung. Dieser enorme Veränderungsprozess erfordert die enge Begleitung der städtischen Beschäftigten mit entsprechenden Angeboten. Dazu gehört das Recht auf Qualifizierung und zeitgemäße Fortbildungsangebote (zum Beispiel E-Learning). Neue IT-Lösungen sind anwenderfreundlich zu gestalten und sollen leicht zu bedienen sein. Die IT-Ausstattung ist den Herausforderungen der Digitalisierung anzupassen.
Um die notwendigen Fachkräfte gewinnen und halten zu können, ist die Vergütungsstruktur im Rahmen des TVÖD so zu gestalten, dass die Stadt auf dem Fachkräftemarkt im Wettbewerb um gute Köpfe mit anderen nicht-öffentlichen Anbietern mithalten kann.

Digitale Dienstleistungen für effizienten Ressourceneinsatz

Mit den Möglichkeiten der Digitalisierung sollen die Ressourcen der Stadt besser und nachhaltiger genutzt werden: Digitale Verkehrssteuerung kann die Mobilität in unserer Stadt verbessern und so Stau und Parkplatzsuchverkehr reduzieren. Durch Homeoffice-Modelle kann die Verkehrsinfrastruktur ebenfalls entlastet und die Work-Life-Balance der Beschäftigten verbessert werden – die Stadtverwaltung kann hier mit gutem Beispiel vorangehen.

Sprachkompetenz

Das Beherrschen der deutschen Sprache ist ein Mittel zur Verständigung und zur Teilhabe an der Gesellschaft. Sie ist damit auch unabdingbare Voraussetzung für den Start in ein erfolgreiches Berufsleben. Kinder und Jugendliche brauchen zudem auch Sprache, um sich ihre Umwelt zu erschließen. Die Prävention durch frühzeitiges Erkennen sprachlicher Auffälligkeiten will späteren schulischen oder beruflichen Misserfolg vermeiden. Deshalb wollen wir die Förderung der Sprachkompetenz in allen Bevölkerungsgruppen weiter ausbauen und verbessern.

Zukunftsorientierte und digitale Bildung

Die Erfahrungen aus der Corona-Krise haben klar gezeigt, dass es sich beim Thema digitale Bildung um eine der wichtigsten Aufgaben der Zukunft handelt. Dabei geht es um Soft- und Hardware-Kompetenz genauso wie um Medienkompetenz und Datensouveränität. Unsere Schulen sind dafür mit digitaler Technik und digitalen medienpädagogischen Konzepten auszustatten. Orts- und zeitunabhängiger Unterricht müssen besser möglich sein.

Einfacher Zugang zur digitalen Welt

Freies WLAN in allen öffentlichen Gebäuden und im ÖPNV sowie an ausgewählten öffentlichen Plätzen, insbesondere auch auf Sportanlagen und Spielplätzen, werden in Zukunft selbstverständlich sein. Im Stadtbüro sollen digitale Arbeitsstationen für die Bürger eingerichtet werden. Somit können digitale Angebote der Verwaltung für jeden Bürger nutzbar gemacht werden. Eine zentrale Anlaufstelle soll bei digitalen Fragen und Problemen eine passende Ansprechperson vermitteln.

Digitalisierung darf jedoch nicht zur Ausgrenzung führen. Menschen denen der Zugang zur digitalen Welt fehlt, dürfen nicht abgehängt und alleine gelassen werden. Ihnen die Teilhabe und die Bewältigung ihres Alltags in der gewohnten Weise zu erhalten, wird zu einer gesamt-gesellschaftlichen Aufgabe.